Regelwerk
1 Verpflichtungen von Kämpfern
1.1 Anmeldung
1.1.1 Alle Anmeldungen müssen entweder per E-Mail an ipagrapplecup@gmail.com, oder per Instagram DM an @ipagrapplecup gesendet werden.
1.1.2 Jede Anmeldung muss folgende Informationen des Kämpfers enthalten:
Name und Geschlecht
Alter
Erfahrungsklasse
Gewichtsklasse
E-Mail Addresse (falls nicht per E-Mail gesendet)
den Zusatz "+open Class", falls der Kämpfer dort teilnehmen will.
1.1.3 Mit der Anmeldung zum IPA Grapple Cup verpflichtet sich der Kämpfer dazu am Kampftag vor Ort zu sein und zu kämpfen, oder uns frühzeitig über einen Nichtantritt, in Form einer kurzen E-Mail oder Instagram DM, in Kenntnis zu setzen.
1.1.4 Kämpfer dürfen sich in keiner Klasse unter ihrem Erfahrungslevel anmelden.
1.1.5 Änderungen in der Gewichts-/Erfahrungsklassind uns bis spätestestens 3 Tage vor Turnierbeginn um 23:59 per E-Mail oder Instagram DM mitzuteilen.
1.1.6 Anmeldeschluss ist immer 3 Tage vor einem Wettkampf um 23:59(z.B. bei einem Turnier an einem Samstag schließen die Anmeldungen am Samstag in der vorherigen Woche um 23:59), oder bei Erreichung der maximalen Teilnehmerzahl.
1.1.7 Die Anmeldegebühr ist passend am Kampftag mitzubringen. Wenn ein Kämpfer bis zum Start seiner Division nicht bezahlt hat, wird er Disqualifiziert.
1.1.8 Nicht kommunizierte Nichtantritte können zu einem Ausschluss aus zukünftigen Wettkämpfen führen.
1.2 Kleiderordnung
1.2.1 Alle Kämpfer müssen eng anliegende Oberteile (bestenfalls Rashguards) in ihren Kämpfen tragen.
1.2.2 Alle Kämpfer müssen Hosen ohne Taschen, Reißverschlüsse, Knöpfe, Nieten, etc. tragen. Nicht eng anliegende Hosen dürfen maximal bis zum Knie reichen.
1.2.3 Tiefschützer sind nicht erlaubt.
1.2.4 Schmuck jeglicher Art ist vor dem Kampf abzunehmen.
1.2.5 Tapes, Bandagen, oder andere medizinische Extras müssen vor dem Turnierstart kurz der Turnierleitung vorgeführt, und von dieser abgesegnet werden.
1.3 Hygiene
1.3.1 Lange Haare dürfen nicht offen getragen werden. Sollten lange Haare zu einem Problem werden, kann der Schiedsrichter den Kämpfer dazu auffordern, diese enger zu binden.
Dazu dürfen nur Haarbänder genutzt werden, keine Spitzen oder harten Gegenstände enthalten.
1.3.2 Es darf kein Make-Up oder Ähnliches getragen werden, was Spuren am Gegner, dessen Kleidung, oder der Matte hinterlässt.
1.3.3 Fuß- wie Fingernägel müssen kurzgeschnitten sein.
1.4 Wiegen
1.4.1 Jeder Kämpfer muss sich vor dem Turnier einwiegen lassen. Dabei darf das Gewichtslimit der eigenen Klasse nicht um mehr als 500g überschritten werden.
1.4.3 Am Abend vor jedem Turnier gibt es ein mehrstündiges Zeitfenster, um sich vor dem Kampftag einzuwiegen. Da sich dieses von Turnier zu Turnier unterscheiden kann, ist hier auf die jeweiligen Turnierinformationen zu achten.
1.4.4 Am Kampftag steht eine Waage ganztägig zur Verfügung, wobei jeder Kämpfer spätestens 45 Minuten vor dem Beginn der eigenen Klasse eingewogen sein muss.
1.4.5 Jeder kämpfer kann sich mehrfach einwiegen, bis das Gewicht erreicht ist.
1.4.6 Auch Kämpfer in Klassen mit nach oben hin offenem Gewicht müssen sich einwiegen.
14.7 Zu hohes Gewicht oder die Verweigerung des Einwiegens führen automatisch zum Turnierauschluss.
2 Ablauf der Kampfwoche
2.1 Bekanntgabe des groben Zeitplans
2.1.1 7 Tage vor dem Kampftag wird ein voraussichtlicher Zeitplan auf Instagram(@ipagrapplecup) veröffentlicht.
2.1.2 Dieser Zeitplan kann sich durch weitere Anmeldungen oder Absagen noch verändern, und dient deshalb nur zur groben Orientierung für jeden Teilnehmer.
2.2 Bekanntgabe der Turnierbäume
2.2.1 Zwei Tage vor dem Kampftag werden alle Turnierbäume auf Instagram(@ipagrapplecup) veröffentlicht.
2.2.2 Sie beinhalten auch den nun fest eingeplanten Zeitplan der einzelnen Klassen.
2.2.3 Durch kurzfristige Absagen könnten sich die Turnierbäume nachträglich noch etwas verändern. Der Zeitplan wird aber möglichst eingehalten.
2.2.4 Egal wie durchdacht die zeitpläne sind, sollte bewusst sein, dass es immer verschiebungen nach hinten geben kann, die unvermeidlich sind.
2.3 Kampftag
2.3.1 Um 08:00 öffnen wir die Tür zum Veranstaltungsort.
2.3.2 Spätestens 45 Minuten nach der letzten Siegerehrung müssen Alle das Gebäude verlassen haben.
3 Turnierformat
3.1 Reguläre Klassen
3.1.1 Bei Divisions mit nur 2 Kämpfern setzen wir uns mit Beiden in Kontakt und finden eine individuelle Lösung nach den jeweiligen Vorstellungen.
3.1.2 Klassen mit genau 3 Teilnehmern werden im Round Robin Format ausgetragen. So kämpft Jeder gegen Jeden und es können 2 Kämpfe garantiert werden.
3.1.3 Klassen mit mehr als 3 Kämpfern werden im Doppel-KO-System ausgetragen, wobei das Finale des Loser Brackets den 3. Platz bestimmt.
3.1.4 Um jedem möglichst viele und gute Kämpfe zu bieten, können Klassen gemischt werden. Dies geschieht beim Erstellen der Klassen und wird somit 3 Tage vor Turnierbeginn bekannt gegeben.
3.2 Open Class
3.2.1 Es gibt eine Open Class für Frauen und eine für Männer.
3.2.2 Die Open Classes finden ab 4 Teilnehmern statt. Bei weniger Anmeldungen wir das Geld an die Kämpfer zurückgezahlt.
3.2.3 Die Open Classes starten das Turnier. Sie wird vor 10:00 ausgetragen und startet abhängig von der geschätzten Dauer.
3.2.4 Die Open Classes werden im Single-KO Modus ausgetragen.
3.2.5 Die Open Classes richten sich nach dem Regelwerk der höchsten Erfahrungsklasse.
3.3 Siegerehrungen
3.3.1 Die Siegerehrungen finden spätestens 30 Minuten nach Abschluss des letzten Kampfes statt.
3.3.2 Die Top 3 jeder Division erhält jeweils eine Medaille (Gold, Silber, Bronze)
3.3.3 Sollte ein Kämpfer zeitlich verhindert sein, kann auch repräsentativ ein Trainer/ Teamkollege die Medaille annehmen.
3.4 Awards
3.4.1 Nach Abschluss des Turniers werden auf Instagram(@ipagrapplecup) folgende Awards verliehen:
"Quickest Submission" für die schnellste Submission des Tages
"Latest Submission" für die späteste Submission außerhalb der Overtime
4 Kampfmodus
4.1 Reguläre Kampfzeit
4.1.1 Die Kampfdauer aller Kämpfe beträgt 6 Minuten, solange nichts besonderes geplant und kommuniziert wurde.
4.1.2 In der ersten 3 Minuten des Kampfes können keine Punkte gescored werden. In dieser Zeit kann der Kampf trotzdem durch Submission gewonnen werden.
4.1.3 In den letzten 3 Minuten werden Punkte aktiviert. Wir folgen dabei dem traditionellen BJJ Scoring-System.
Für folgende Aktionen werden Punkte verteilt:
Mount (4)
Rücken (4)
Guard Pass (3)
Sweep (2)
Knee on belly (2)
Takedown (2)
Jede Position muss mindestens 3 Sekunden kontrolliert werden, um gewertet zu werden. Befindet man sich in einer gegnerischen Submission, werden die Punkte erst nach dem Verteidigen dieser, und dem erfolgreichen Halten der Position gewertet.
4.1.4 Wird ein guter Submissionattempt gestoppt, weil der Kampf die vorgegebene Fläche verlässt, werden 2 Punkte an den Angreifer gegeben und der Kampf im Stand neugestartet.
4.1.5 Unser Scoring beinhaltet keine Advantages oder Penalties.
4.1.6 Ein Kampf endet automatisch bei:
-Abklopfen eines Kämpfers
-Verbaler Aufgabe eines Kämpfers
-Schmerzschrei eines Kämpfers
-Aufgabe durch einen der Coaches
-Abbruch des Schiedsrichters, um die Gesundheit eines Kämpfers zu schützen
und wird in diesen Fällen als Submission-Sieg gewertet.
4.1.7 Nach Ablauf der Kampfzeit ohne Submission gewinnt der Kämpfer mit den meisten gewerteten Punkten.
4.1.8 bei einem Unentschieden wird in direktem Anschluss an den Kampf eine Overtime gestartet, um einen Sieger zu ermitteln.
4.2 Overtime
4.2.1 Unsere Overtime richtet sich grundlegend nach dem EBI-Modell. Allerdings wird nur eine, statt drei Runden ausgekämpft.
4.2.2 Der aktivere Kämpfer, was vom Schiedsrichter entschieden wird, darf entscheiden, ob er als Angreifer oder Verteidiger starten will.
4.2.3 Der Angreifer darf sich zwischen der Kontrolle am Rücken und der Spiderweb-Position wählen.
4.2.4 Nun versucht der Angreifer, den Verteidiger zur Aufgabe zu zwingen, während dieser die Kontrolle verlassen muss.
4.2.5 Die Zeit wird gestoppt, sobald der Verteidiger aus der Kontrolle raus ist und kein Submission-Hold aktiv ist, oder wenn er aufgibt.
4.2.6 Zwingt der Verteidiger den Angreifer zur Aufgabe, so wird dies als Verlassen der Kontrolle und nicht als Submission gewertet.
4.2.7 Danach wird der Verteidiger zum Angreifer und darf sich selbst zwischen den zwei genannten Positionen entscheiden und versucht ebenfalls, seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
4.2.8 Aus zeitlichen Gründen beschränken wir die maximale Kontrollzeit auf 3 Minuten.
4.2.9 Nach Ablauf beider Durchgänge wird ein Sieger nach folgenden Kriterien ermittelt:
Gab es nur eine Submission, gewinnt diese automatisch.
Gab es zwei Submissions, gewinnt die Schnellere.
Gab es keine Submission, gewinnt die längere Kontrollzeit.
4.2.10 Sind die Zeiten der Submissions oder Kontrollen weniger als eine Sekunde auseinander, wird die Runde neugestartet. Hier müssen die Angreifer die jeweils andere Position einnehmen.
5 Fouls
5.1 Verbotene Techniken
5.1.1 Guard Pulls ohne Griff werden in den letzten 3 Minuten des Kampfes mit einem Punkt für den Gegner bestraft. In den ersten 3 Minuten wird eine Verwarnung ausgesprochen und der Kampf im Stand neugestartet.
5.1.2 Bewusste Slams, sowie Würfe auf den Kopf/Nacken führen zu einer direkten Disqualifikation.
5.1.3 Versuchte Scissor Takedowns führen zu einer direkten Disqualifikation.
5.1.4 Schläge, Tritte, Kopfstöße, etc. führen zu einer direkten Disqualifikation.
5.1.5 Griffe an die gegnerische Kleidung sind verboten. Eventuelle Positionsfortschritte werden zurückgesetzt. Außerdem wird eine Verwarnung ausgesprochen. Nach mehreren erfolglosen Verwarnungen wird es zu einer Disqualifikation führen.
5.1.6 Bewusstes explosives Reapen ist in allen Beginner-Klassen verboten und führt zu einer direkten Disqualifikation. In den Advanced-Klassen ist diese Technik erlaubt.
5.1.7 Das Greifen des Halses mit beiden Händen ist verboten und führt zu einer einmaligen Ermahnung, und beim zweiten Vergehen zu einer Disqualifikation.
5.2 Unsportlichkeiten
5.2.1 Aggressives/beleidigendes Verhalten gegenüber anderen Menschen führt zu einem direkten Turnierausschluss.
5.2.2 Den Kampf bewusst Out of Bounds zu bringen, um einer gegnerischen Attacke zu entfliehen, führt zu einer einmaligen Verwarnung und einer Disqualifikation beim zweiten Vergehen.
5.2.3 Den Kampf bewusst Out of Bounds zu bringen, um einen gegnerischen Submission-Hold stoppen zu lassen führt zu einer direkten Disqualifikation.
5.2.4 Das Halten einer Submission trotz deutlicher Aufforderung des Schiedsrichters führt zu einer direkten Disqualifikation und kann im Ermessen des Schiedsrichters auch zu einem Turnierausschluss führen.
5.3 Verbotene Submissions
5.3.1 Der Versuch einer verbotenen Submission führt zu einer direkten Disqualifikation
Erlaubte Submissions